Umweltschutz und Klimapolitik ist seit vielen Jahren ein stetig wachsendes Thema, auch für kommunalpolitische Verbände. Angesichts dessen, war der Klimapolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion am 11. Januar in Brochterbeck zu Gast, um über aktuelle Herausforderungen der Klima- und Energiepolitik zu berichten.

Anlässlich der Bauernproteste im Kreis Steinfurt waren am Donnerstag Abend ebenfalls rund 30 Landwirte der Einladung gefolgt, um mit dem Bundestagsabgeordneten über ihre Lage zu diskutieren und für Verbesserungen zu demonstrieren. Daraus folgte ein langes Gespräch, in dem deutlich wurde, dass besonders die immer mehr zunehmenden bürokratischen Auflagen, sowie die kürzlich geplanten Subventionskürzungen einen den planbaren Betrieb erschweren. Olaf in der Beek ging auf einige Vorschläge der Landwirte zur Unterstützung ihrer Situation ein und versprach, diese auch innerhalb der Bundestagsfraktion zu diskutieren. Auch für die Petition der Landwirte zur Rücknahme der Subventionskürzungen, welche am Ende der Veranstaltung überreicht wurde, bedankte sich der klimapolitische Sprecher.

Auch wir als FDP-Stadtverband sind von der Bedeutung der landwirtschaftlichen Proteste im Kreis überzeugt. Es ist besonders wichtig, dass sich die Agrarpolitik an der realen Situation der Landwirte orientiert, anstatt an ideologischen Forderungen.

Wir sind dankbar für den wichtigen Austausch mit den Landwirten aus dem Umkreis und planen in naher Zukunft ein weiteres Treffen mit Olaf in der Beek.

Pin It on Pinterest

Share This