Die Freiheit zu Handeln, zu Gestalten und zu Leben

Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Grenze liberaler Politik. Jeder Mensch ist einzigartig, und die liberale Politik ist die einzige, die sich jederzeit daran ausrichtet, Menschen zur Selbstentfaltung zu ermächtigen und zu ermutigen. Wir ergreifen Partei für die Chancen von Einsteigern und Machtlosen. Wir treten ein für Toleranz, für freie Entscheidungen, für die Emanzipation des Einzelnen und für die Vielfalt in der Gesellschaft. Wir vertrauen den Menschen, im Rahmen einer freiheitlichen Grundordnung eine friedliche, freie und gerechte Welt zu schaffen. Wer das Vertrauen in den mündigen Menschen verliert, verliert am Ende auch die Freiheit.

Die Freiheit zu Handeln

Wir wollen, dass die Bürger Tecklenburgs unabhängig von Hilfen aus Kreis und Land unsere Stadt nach ihrem Willen voranbringen können. Dazu müssen durch eine sparsame Haushaltsführung und eine flexible, moderne und bürgernahe Verwaltung Spielräume offen gehalten werden. Wichtiger noch ist es, durch Dienstleister und Unternehmer Arbeitsplätze und Angebote nach Tecklenburg zu holen. Dies kann nur durch einen Ausbau und eine Professionalisierung der Wirtschaftsförderung geschehen. Tecklenburg muss Vorreiter sein bei der Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen. Nicht zuletzt wollen wir im Zuge der weltweit sich vollziehenden Energiewende auf lange Sicht unseren Beitrag leistet, dass ortsnah regenerative Energien hergestellt und verbraucht werden.

Die Freiheit zu Gestalten

Je mehr die Bürger die Gestaltung ihres eigenen Lebensumfelds in die Hand nehmen, desto besser werden kommunalpolitische Entscheidungen sein. Wir wollen auf die Bürger zugehen, die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen der Menschen in den vier Ortsteilen kennenlernen (auch und gerade die vermeintlich Kleinen !) und zum Leitfaden unserer Arbeit machen. Wir wollen politische Prozesse in der Stadt, im Stadtrat und in der Verwaltung transparent machen.
Und nicht zuletzt wollen wir unseren Beitrag leisten, dass notwendige Auseinandersetzungen um den richtigen Weg konstruktiv und sachlich geführt werden.

Die Freiheit zu Leben

Wir wollen es allen Menschen in Tecklenburg ermöglichen, so zu leben, wie sie es sich für ihre Familie und sich selbst vorstellen. Dazu gehört das Angebot aller Schulformen mit Grundschulen in allen Ortsteilen und eine Sekundarschule, eng verzahnt mit dem Graf-Adolf-Gymnasium.
Dazu gehört eine Nahversorgung in allen vier Ortsteilen und weitere Dienstleistungen und Waren-Angebote im ganzen Ortsgebiet. Dazu gehört ein gastronomisches Angebot in allen vier Ortsteilen. Dazu gehören Freizeitmöglichkeiten, Sportvereine, Wanderwege, mit dem überregional wahrgenommenen Zentrum der historischen Altstadt Tecklenburgs, das mit einem erfolgreich betriebenen Hotel am Standort “Burggraf” und mit einem attraktiv hergerichteten Gelände am Burgberg Einheimische und Gäste begeistert.

Besonders wichtig ist uns die Freiheit, als junge Familie in Tecklenburg leben zu können – in einem schönen und sicheren Wohnumfeld, mit bezahlbarem Wohnraum, attraktiven Spielplätzen und guter Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Das ist ein umfangreiches Programm !

Deshalb möchten wir alle Bürger auffordern, uns kritisch zu begleiten, uns beim Wort zu nehmen und uns zum Handeln aufzufordern und nicht zuletzt, uns zu helfen, damit wir uns die Freiheit nehmen können, für Tecklenburg zu handeln, Tecklenburg zu gestalten und in Tecklenburg zu leben !